0

Synology Update 5.1: ownCloud Installation

Posted by Thorsten on 7. November 2014 in Allgemein, linux, Ubuntu |

Im Beitrag Synology DSM 5 -> ownCloud 7.0.2 Installation habe ich gezeigt wie ich auf meiner Synology zuhause das aktuellste ownCloud mit dem Webinstaller von ownCloud nativ installiere.

Heute nun kam das Update 5.1 für DSM heraus (Changelog hier) und ich war ehrlich gesagt sehr interessiert wie sich meine ownCloud Installation nach dem Synology Update verhält.

DSM_update-> Jetzt aktualisieren – gogogo

Nach dem Update kann man die Einstellungen für zukünftige Upgrades ändern. Ich bin zwar jemand der Updates immer recht zeitnah einspielt. Ich möchte aber selbst bestimmt wann das passieren soll und lasse mich nur informieren.

DSM_update3Nachdem ich wieder auf dem DSM angemeldet bin mussten bei mir noch ca. 8 Pakete aktualisiert werden.  Vor der Aktualisierung meiner Pakete funktionierte ownCloud nicht. Nach der vollständigen Aktualisierung bekam ich wieder meinen Login zur Verfügung gestellt:

DSM_update4In meinem Einrichtungsbeitrag Synology DSM 5 -> ownCloud 7.0.2 Installation hatte ich allerdings direkt nach der Installation ein Problem mit .pdf Dateien auf der ownCloud wenn ich diese im Browser angezeigt bekommen möchte.

Für das Problem hatte ich einen Workarround gefunden der allerdings beschreibt das man die Datei „/etc/httpd/conf/extra/mod_xsendfile.conf-user“ bearbeiten soll und anschließend den Webserver durchstartet.

Nach dem Update der DSM Software tritt das Problem wieder auf:

dsm_update_pdf

Nach dem Bearbeiten der httpd Konfigurationsdatei funktioniert es wieder ohne Probleme.

Fazit:

DSM Update scheint für die Funktionstüchtigkeit der ownCloud Software kein Problem darzustellen. Zumindest bis jetzt nicht. Einzig manuelle Änderungen der httpd Konfiguration muss nach dem Update kontrolliert werden.

Irgendwie war das aber auch schon zu erwarten 😉

Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2009-2024 linux-voodoo.de All rights reserved.
This site is using the Desk Mess Mirrored theme, v2.4, from BuyNowShop.com.